Amalgamsanierung

Der Verzicht auf Amalgam

Viele Jahrzehnte lang galt Amalgam als bewährtes Füllmaterial bei Zahnschäden. Seine Eigenschaften erschienen ideal. Es war besonders widerstandsfähig, bruchfest und gleichzeitig kostengünstig. Diese Annahme hat sich in den letzten Jahren geändert. Amalgam weist einen hohen Anteil an Quecksilber (ca. 50 % ) auf und wirkt damit toxisch auf den menschlichen Körper. Quecksilber ist ein Schwermetall, wie beispielsweise Kadmium, Blei, Nickel oder Uran. Diese Stoffgruppe gilt seit Jahren als gesundheitsschädlich.

Da gerade bei der Amalgamentfernung hochgiftiges Quecksilber frei wird, ist es wichtig, dass die gesamte Amalgamsanierung fachmännisch und sorgfältig durchgeführt wird. Bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Marion Ramming im City-Karree wird die Amalgamsanierung deshalb mit dem Kofferdam durchgeführt.

Der Kofferdam isoliert die zu behandelnden Zähne, die Patienten tragen eine Schutzbrille. Abgesaugt wird mit sogenannten „CleanUP“-Saugern, wobei die eigentliche Entfernung der Füllungen mit niedrigen Drehzahlen durchgeführt wird. Danach bieten wir eine  Ausleitung mit homöopathischen Mitteln an.

Alternative Materialien

Für die gesetzlichen Krankenkassen ist die Amalgamfüllung aus Kostengründen immer noch eine geeignete Versorgung für Zahnfüllungen. Aus unserer medizinischen Sicht ist dies aber falsch und Amalgam sollte nicht mehr angewendet werden, da es, wie beschrieben, hohe Mengen an Quecksilber enthält. Wir stellen Ihnen deshalb gern in einem ausführlichen Beratungsgespräch verschiedene Alternativen vor, die für eine ästhetisch ansprechende Füllungsversorgung gesundheitlich absolut unbedenklich sind.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Marion Ramming im City-Karree berät Sie gerne.

 

Zahnarztpraxis im City-Karree - wir kümmern uns!

Gesunde Zähne - ein Leben Lang!

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis in Schweinfurt einen hohen Stellenwert für unsere großen und kleinen Patienten. Für rundum gepflegte Zähne.

Akupunktur & Laserbehandlungen

Einfacher, ohne Nebenwirkungen und sehr zuverlässig helfen alternative Heilmethoden bei Zahnarztangst, Würgereflex und zur Schmerzlinderung. Lassen Sie sich beraten.