Schutz der Kinderzähne durch Fissurenversiegelung

Haben Sie gewusst, dass Karies zur häufigsten Erkrankung der Bevölkerung zählt? Davon sind nicht nur Erwachsene betroffen, sondern auch Kinder. Um schon die Zähne der Kleinsten zu schützen, empfehlen wir die Fissurenversiegelung der ersten und zweiten Backenzähne.

Was sind Fissuren?

Anatomisch bedingt haben wir auf den Oberflächen der kleinen und großen Backenzähnen Furchen und Rillen. Damit können wir Speisen gründlicher kauen und optimal zerkleinern. Diese Vertiefungen, Fissuren genannt, bieten allerdings Bakterien ein schönes Nest. Eine häusliche Zahnbürste erreicht mit ihren Borsten die Rillen nicht ausreichend und somit sammeln sich hier nach und nach Bakterien an, welche Karies verursachen.

Fissurenversiegelung für gesunde Backenzähne

Um Bakterienansammlungen zu vermeiden und Karies vorzubeugen, zahlen gesetzliche und private Krankenkassen die Versiegelung der bleibenden Zähne. Bei Milchzähnen fragen Sie bitte vorab bei Ihrer Krankenkasse nach, welche Leistungen übernommen werden.  Eine Fissurenversiegelung ist für kleine Patienten weder schmerzhaft noch langwierig. Innerhalb weniger Minuten sind die Zähne geschützt. Hierfür wird die Oberfläche der zu versiegelnden Zähne mit einem speziellen Gel aufgeraut und getrocknet. Anschließend werden die Fissuren mit dem Versiegelungsmaterial bestrichen und mit Licht ausgehärtet. Zum Abschluss erfolgt das Polieren und wir tragen Ihrem Kind als zusätzlichen Schutz einen Fluoridlack auf. Aufgrund der Versiegelung sind die rilligen Oberflächen der Backenzähne kein Nest mehr für Bakterien, da die Oberfläche geglättet wurde. Eine Beeinträchtigung beim Kauen entsteht nicht.

Schutz der Kinderzähne bei Ihrem Zahnarzt in Schweinfurt

Im Rahmen der Kinderzahnheilkunde können wir Ihrem Nachwuchs optimalen Schutz der Kinderzähne bieten. Dank dieser Prophylaxe-Maßnahmen können wir eventuelle Schäden vorbeugen. Die kindgerechte Behandlung entwickelt von Beginn an eine positive Einstellung zum Zahnarzt.  Nach dem Prinzip „Tell-Show-Do“ sind wir für Ihre Familie da. Wir freuen uns Sie in unserer Zahnarztpraxis im City-Karree, Dr. Marion Ramming, begrüßen zu dürfen!