Wurzelbehandlung – Chance für Zahnerhalt

Die Wurzelbehandlung ist in manchen Fällen die letzte Möglichkeit einen natürlichen Zahn zu erhalten. Bei einer unbehandelten Karies kann es sein, dass Bakterien bis zum Nerv vordringen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden die Kanäle gründlich gereinigt und der Zahn abschließend bakteriendicht verschlossen. Das ist oft die letzte Chance ihn noch in der Zahnreihe zu halten. Aber wer zahlt hier die Kosten? Wir klären Sie auf!

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Behandlung nur, wenn sich das Entfernen des Zahnes damit komplett vermeiden lässt. Voraussetzungen hierfür sind das vollständige Reinigen aller Wurzelkanäle des Zahnes und eine Füllung bis in die Wurzelspitze. Die Behandlung von Backenzähnen wird nur übernommen, wenn der betroffene Zahn Teil einer kompletten Zahnreihe oder es der letzte Zahn auf einer Seite ist; oder wenn durch die Behandlung vorhandener Zahnersatz (Prothese oder Brücke) erhalten werden kann. Trifft keines der genannten Kriterien zu, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse lediglich die Extraktion des erkrankten Zahnes.

Eigenanteil an der Wurzelbehandlung

Neben den Leistungen der Krankenkasse kann der behandelnde Zahnarzt noch zusätzliche private Leistungen anbieten, welche den langfristigen Erfolg der Behandlung deutlich erhöhen. Dazu zählen elektrophysikalisch-chemische Methoden zur Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle und die Längenbestimmung der Kanäle mittels Elektrometer. Außerdem ist ein adhäsiver bakteriendichter Verschluss eine zusätzliche Leistung, die den Erfolg erhöht. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Wurzelkanaldesinfektion mittels Laser.

Endodontie bei Ihrem Zahnarzt in Schweinfurt

Bei uns in der Zahnarztpraxis im City-Karree, Dr. med. dent. Marion Ramming, steht der langfristige Erhalt Ihrer Zähne an erster Stelle. Dank langjähriger Erfahrung und modernster Technik können wir Sie schmerzfrei und schonend behandeln. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Behandlungsmethoden und beraten Sie individuell. Bei uns sind Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch herzlich willkommen – wir sind für Sie da! Terminvereinbarung unter 09721 – 27087.

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt!